Praxisführung, Existenzgründung und Marketing – ONLINE

Praxisführung, Existenzgründung und Marketing für Heilpraktiker*innen & Heilpraktiker*innen für Psychotherapie

Nach erfolgreicher Ausbildung mit vollem Elan ins Dasein als Praxisinhaber*in – für viele Heilpraktiker*innen und Heilpraktiker*innen für Psychotherapie ein großer Traum. Dieser Kurs „Praxisführung, Existenzgründung und Marketing für Heilpraktiker*innen“ soll dabei helfen, die Existenzgründung und Praxisführung so reibungslos und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Verdeutlicht durch Erfahrungen aus dem Praxisalltag wird den Teilnehmer*innen ein theoretischer Überblick zu Themen rund um Existenzgründung, Praxisführung und Marketing gegeben. Übungen, Diskussion und Bearbeitung konkreter Fragestellungen ergänzen auf praktischer Ebene das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Existenzgründung und Praxisführung.

Themenschwerpunkte des Kurses „Praxisführung, Existenzgründung und Marketing für Heilpraktiker*innen“ sind:

• Wie und wo kann ich werben, welche rechtlichen Grundlagen muss ich hierbei beachten? Wie definiere ich meine Zielgruppe?
• Wo finde ich Hilfe für die Existenzgründung und auch für den späteren Praxisalltag? Wie kann ich den Erfolg meiner Praxis sicherstellen?
• Was muss ich in steuerlicher Hinsicht beachten, welche administrativen Aufgaben kommen auf mich zu?
• Was darf ich als Heilpraktiker*in anbieten, wie gehe ich mit „Grauzonen“ um?
• Wie bereite ich meine Arbeit effizient vor, was muss ich bei der Dokumentation und der Durchführung allgemeiner Praxisabläufe beachten?
• Was muss ich bei der Erstellung von Honorarrechnungen beachten?
• Vorstellung der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH), Erörterung deren Bedeutung und Anwendung bei der Rechnungsstellung.
• Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, wenn Klient*innen / Patient*innen nicht zahlen, wie kann ich ggf. mich dagegen absichern? Wie gehe ich bezüglich Mahnungen vor?
• Wie schaut das Vorgehen bezüglich der Krankenversicherungen aus, welche Möglichkeiten der Kostenübernahme gibt es?

Neben der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und einzelne Themen vertieft zu diskutieren.
Kursbegleitend wird ein Skript zur Verfügung gestellt.

  • Dozentin: Sibylle Eder (Dipl.-Psych., Heilpraktikerin für Psychotherapie)
  • Termine: Sa. 22. / So. 23. Juni 2024 von 9 bis 16.30 Uhr – ONLINE über Zoom
  • Kosten: € 295,-

Folgen Sie uns auf Social Media: